Empfehlungen im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie gelassen und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert rational und plausibel sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *